Vertriebene, Geflüchtete und Menschen im Exil, vereinigt euch!

English  |  العربية  |  Español  |  Deutsch

In 2015 stand Europa vor der größten Flüchtlingskrise seit dem zweiten Weltkrieg. Millionen von Menschen in Syrien, Irak und anderen Teilen der Welt waren gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und viele versuchten nach Europa zu gelangen. Nach Europa zog sie nicht nur der Glaube, dort in Sicherheit leben zu können, sondern auch politische Rechte, wie Meinungsfreiheit und das Recht zu wählen, die für viele Europäer selbstverständlich sind.

Die wenigen die es nach Europa schafften, wurden dort jedoch größtenteils vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, ohne politische Rechte und ohne Stimme. Um dies zu ändern wollen wir, Geflüchtete und Vertriebene, gemeinsam mit NGOs und anderen Interessenvertretern, uns organisieren. Wir wollen neue, demokratische Strukturen sowohl auf internationaler als auch auf nationaler und lokaler Ebene schaffen, damit Geflüchtete und Menschen im Exil in Dialog mit Kommunen, nationalen Parlamenten, der Europäischen Union und den Vereinten Nationen treten können.

Wenn Du dieses Vorhaben unterstützt (mehr Infos gibt es hier) bitten wir Dich diese Petition zu unterzeichnen und deinen Freunden davon zu erzählen.

Wir freuen uns, von Dir zu hören.

Das ICR Entwicklungsteam

Lieber Weltenbürger,


wir, die Unterzeichner dieser Petition glauben, dass es Zeit für die Errichtung eines direkt gewählten, demokratisch verantwortlichen, repräsentatives Organs ist, dass sich um die Interessen der Vertriebenen, Flüchtlingen und Menschen im Exil dieser Welt kümmern wird. Dieses Organ wird so legitimiert sein, mit nationalen Parlamenten, dem Europäischen Parlament und den Vereinten Nationen in ihrem Namen zu sprechen, da es zwar nicht nur aus Vertriebenen, Flüchtlingen und Menschen im Exil besteht, aber von ihnen gewählt wurde.


Wir wissen, dies ist ein unglaublich ambitioniertes Unterfangen voll Hindernisse und Schwierigkeiten. Sollte dies uns davon anhalten??


Weltweit sind derzeit mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht  (www.unhcr.org/558193896). In 2015 hat Deutschland allein über eine Millionen Asylsuchende aufgenommen (Luxemburg und Malta haben zusammengerechnet nur eine Bevölkerung von einer Million). Ist es notwendig, dass eine Gruppe dieser Größe zumindest eine Form demokratischer Vertretung hat?


Wenige Geflüchtete hatten je das Privileg in einer Demokratie zu leben und grundlegende demokratische Rechte auszuüben, die Europäer zum Beispiel als selbstverständlich erachten. Mit deiner Unterstützung kann sich dies nun ändern.


Freundliche Grüße


Der Unterzeichnende.

Sign Petition
Sign Petition
You have JavaScript disabled. Without it, our site might not function properly.

Privacy Policy

By signing, you accept Care2's Terms of Service.
You can unsub at any time here.

Having problems signing this? Let us know.