Die 6 Thüringer Wolfhundmischlinge (Wolfshybriden) dürfen nicht sterben!

Im Frühjahr 2017 bekam die seit gut 3 Jahren resident auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf in Thüringen lebende wilde Wölfin 6 schwarze Kinder. Damit war klar, dass der Vater ein Hund ist, was genetisch auch bestätigt wurde.

Das Institut Lupus = Gesa Klut, Ilka Reinhardt = DBBWolf (Bundesumweltministerium) empfahl das Töten der 6 Wolfhundmischlinge, da sie ansonsten die Reinheit des Deutschen Wolfes gefährden würden. Nach erheblichen Protesten von Wolfs- UND Tierschützern - es gab eine PRO "Hybriden" Quote von 90 % - wählte die Umweltministerin, die GRÜNE Anja Siegesmund, das Einfangen der Wolfhundmischlinge. Ein sehr guter Platz war auch gefunden worden, nämlich ein 15.000 qm Gehege im Alternativen Bärenpark in Worbis. Das Gehege ist im Wald, hügelig, mit Büschen und so gestaltet, dass sich die Tiere prima zurückziehen können.

Dann nahm Anfang November 2017 das Absurditätenkabinett seinen Lauf. Der Bock wurde zum Gärtner gemacht, denn das Umweltministerium beauftragt genaue diejenigen, die vorher das Töten der 6 Wolfhundmischlinge empfohlen hatte, mit dem Einfangen, das Institut Lupus. Die Damen Kluth und Reinhardt hatten jedoch keine Zeit - oder wahrscheinlich keine Lust -, so dass Studenten/Praktikanten los geschickt wurden - Menschen, die noch zu keiner Zeit Wölfe oder gar Wolfhundmischlinge eingefangen hatten. Erst sollten Schlingenfallen genommen werden - die bekanntermaßen sehr effizient sind. Doch aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurden dann Kastenfallen aufgestellt. Zunächst hatte man nur eine und musste sich dann eine zweite ausgerechnet dort leihen, wo man selbst vergeblich versucht hatte, 6 ausgebrochene Wölfe einzufangen - Wildpark Bayrischer Wald.

Und wenn man glaubt, dass der Dilenttantismus nun ein Ende gehabt hat, der wurde erneut (negativ) überrascht. Denn anstatt genau zu monitoren, wo denn die 6 Welpen überhaupt sind, hat man die 2 Kastenfallen (vielleicht auch noch die ein oder andere mehr) auf dem sog. Rendez-Vous Platz aufgestellt. Der Witz ist nur, dass die Jungtiere in dem Moment dort nur noch durch Zufall anzutreffen sind, da sie ab dem 6. Monat mit der Mutter auf die Jagd gehen, so wie wir es auf den Fotos auch prima sehen konnten. Ein Rendez-Vous Platz ist nur in der Zeit von ungefähr 10 Wochen bis Ende des 5. Monats interessant. Denn sobald die Kleinen ihr erwachsenen Gebiss haben, was eben im 5.-6. Monat passiert, und auch eine stattlich Größe haben, gehen sie mit der Mutter mit und müssen eben nicht mehr dort warten, bis sie quasi abgeholt bzw. sich mit der Mutter dort zum Füttern treffen. Dieser Termin war aber Anfang November vorbei - also zu dem Zeitpunkt, wo man sich für das Fangen entschieden hatte. Das Umsetzen des Fallenaufstellens dauerte dann bis Anfang Dezember! Ein paar Tierfreunde und ich haben dem Umweltministerium sowohl finanzielle Hilfe angeboten als auch dass aus Russland ein erfahrener Wolfsfänger hätte eingeflogen werden sollen! Ich selbst habe dem Ministerium einen erfahren Wildbiologen aus Italien von der Universität Siena empfohlen, der in 2017 mit seinem Team 10 "Hybriden" - mit Schlingenfallen - eingefangen hatte für ein staatliches Projekt. Das Ministerium hat alle Hilfsangebote ignoriert und schon nach höchstens 4 Wochen - Anfang 2018 -, den Abschuss der 6 Wolfhundmischlinge bei der obersten Landesbehörde beantragt und am 19.01.2018 genehmigt bekommen.

Dass das Ministerium zu keiner Zeit ernsthaft die Wolfhundmischlinge fangen wollte, zeigt sich auch darin, dass das Fangen durch das Institut Lupus "nur" 7.000 Euro kosten soll laut eines Zeitungsartikels. 7.000 für 6 Wolfhundmischlinge? In Italien kostet das Fangen eines "Hybriden" 10.000 Euro! Denn es sind mindestens 4 Fänger dabei inklusive Tierarzt! Die Vorbereitung, also das Suchen der Tiere dauert ein paar Wochen usw. Man sieht auch, dass das Institut Lupus, zu keiner Zeit ernsthaft erwogen hat, die Tiere zu fangen - wie war das noch, der Bock wurde zum Gärtner gemacht. 

Als Deutscher Bürger fühlt man sich nun natürlich auf den Arm genommen, denn es wird deutlich, dass das Ministerium zu keiner Zeit die wirkliche Absicht hatte, die 6 Wolfhundkinder einzufangen. Allein schon die Tatsache diese schon als mafiös zu bezeichnenden Insichgeschäfte mit dem Institut Lupus, die das Abschießen empfohlen hatten, machen das deutlich.

Was in der Sache wichtig ist, weltweit hat es schon immer Wolfhundmischlinge gegeben. Weder stören noch gefährden sie die reine Wolfspopulation. Es gibt je nach Ausgangslage, ob viele Straßenhunde, Dorfhunde in dem Land leben, einen Anteil von 4 % bis 13 % an der jeweiligen Wildwolfpopulation. Das hält die reine Wolfspopulation Problemlos aus. Das ist schon seit 100.000 Jahren so. Ich habe schon im Oktober 2017 dem Umweltministerium, der Ministerin und der Obersten Landesbehörde dazu gut 10 genetische Fachaufsätze und die wissenschaftlichen Meinungen anerkannter Wolfsforscher gesandt!

Es ist eigentlich eine Ironie, dass ausgerechnet nach dem ehemaligen Grünen Umweltminister Stefan Wenzel in Niedersachsen nun eine weitere grüne Ministerin zum Töten von Wildtieren aufruft. Wenzel war "erfolgreich", am 27.04.2016 wurde der bekannte Jungwolf Kurti erschossen.

Wolfhundmischlinge der 1. - 4. Filialgeneration nach dem Wolf sind genauso wie der Wolf selbst, streng Art geschützt mit allen rechtlichen Schutzkonsequenzen. Die Anwendung der Ausnahmeregelung § 45 Abs. 7 S. 1 Nr. 2 Bundesnaturschutzgesetz findet hier keine Anwendung, denn es darf immer nur eine Einzelfallbetrachtung geben - diese gab es aber nicht, weil die Wolfsmanagementpläne der Länder generell eine Entnahme empfehlen. Es wäre eine wunderbare Möglichkeit, wissenschaftlich mit den Wolfhundmischlingen zu arbeiten. Darum hatte ich vorgeschlagen, einen Teil zu sterilisieren und zu besendern und wieder frei zu lassen und die anderen im Gehege zu beobachten und vielleicht auch mit 1-2 zu versuchen, sie zu "Hunden" zu domestizieren, wie es schon einige Wissenschaftler in den letzten 100 Jahren immer wieder getan haben. 2 sterilisieren, besendern und frei lassen, 2 als Wildfänge im Gehege behalten und 2 zu "trainieren".

Bitte teilt die Petition weiträumig und lasst es nicht zu, dass aus lauter Unfähigkeit diese seltenen Tiere getötet werden. Gebt alles, um zu verhindern, dass das Töten von Wölfen und ihren Abkömmlingen zur "Mode" wird, weil es einfacher zu sein scheint, "Probleme" zu lösen. Der Witz ist, in 5 Wochen ist wieder Deckzeit, und das Thüringische Umweltministerium hat nichts gemacht, um zu verhindern, dass es zu einer Wiederholung einer Verpaarung von der Wölfin mit einem Dorfhund kommt! Gebt der Wölfin und ihren 6 Kindern eine Stimme. Ohry und ihre Kinder haben es verdient, denn sie hat 3 Jahre völlig unauffällig dort gelebt! 

Die Sache ist sehr eilig.

Update #55 jaar geleden
3 of the 6 hybrids were shot at the 26th of march. We are fighting now for the 3 who still live. Please share the Petition. The circumstances are still very weired. First it was said that a Trapper from Michigan caught them in traps and then they were shot. After a shitstorm started they changed into shot directly. I talked with the famous wolf Pope Dave Mech and he told me that he does not understand that they shot them because catching them with a good trap is more easy.
Update #46 jaar geleden
The latest News. http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Wolfshybriden-Kosten-fuer-Fangaktion-sind-Thema-im-Thueringer-Landtag-1449223597
Update #36 jaar geleden
In einer Pressekonferenz hat das Umweltministerium die Falle gezeigt, womit sie die Mutter und ihre Kinder fangen wollen. Ich würde sage, sie "fangen" damit eher ein Auto als ein Tier.
https://www.antennethueringen.de/blog/thueringen/video-kastenfalle-fuer-wolfshybriden-423215
Two guys invented this wolftrap, which really works well. And this one does no harm to the animals. https://www.youtube.com/watch?v=aBTNl2kqV2s
Update #26 jaar geleden
Hey everyone,

very good News for our pups. The ministry decided now to try to catch the wolfdogpups with Schlingenfallen and not the Kastenfallen.

Have a nice Weekend

Christian

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Der-Wolf-Zu-schlau-fuer-die-Haescher-1821999297

Hallo Ihr Lieben,

das Ministerium hat entschieden, die Welpen mit Schlingenfallen zu fangen, weil das vielversprechender ist. Besser spät als nie! VG Chris
Update #16 jaar geleden
Dear People,

I have to thank you so much, that you Support us from all over the world. It makes me really happy that we are such a big community in the interest of the wild wolves and their offspring.

It makes me sad, that the Environment ministry got bad advice against the laws and against the ethic and Moral.

Please share the Petition with your friends, Family, village and everyone who can help us.

Have nice Weekend.

Sincerly yours

Christian
petitie tekenen
petitie tekenen
Je hebt JavaScript uitgeschakeld. Hierdoor werkt onze website misschien niet goed.

privacybeleid

Door te tekenen accepteer je de servicevoorwaarden van Care2
U kunt uw e-mail abonnementen op elk gewenst moment beheren.

Lukt het niet om dit te tekenen? Laat het ons weten..